27.03.2024
Wohnpark am Schloss, Bad Waldsee

„Kunst über, unter und mit Wasser“

BAD WALDSEE – Jacqueline Wolff (Künstlername JA.WOLFF) aus Bad Waldsee zeigt ab Sonntag, 7. April, farbenfrohe Arbeiten im Wohnpark am Schloss. Der Titel ihrer Ausstellung im Foyer lautet: „Kunst über, unter und mit Wasser - Leben spendendes Element & lebendige Farbwelten am Wasserschloss“. Die Vernissage für Bewohnende der Seniorenwohnanlage und Besuchende von außerhalb beginnt um 16 Uhr. Für Musik, Reden und ein Glas Sekt ist gesorgt.

Die Aquarelle der Designerin Jacqueline Wolff zeigen eine bezaubernde Themenwelt aus Pflanzen und Tieren, die im vergangenen Jahr bei einem inspirierenden Aufenthalt auf Lanzarote entstanden sind. Ihre Acryl-Kunstwerke erstrahlen in intensiven Farben und die kraftvollen Motive geben den Blick des Betrachters frei auf die einzigartige Schönheit und Vielfalt der kostbaren und schützenswerten Natur. Kunstinteressierte sind im Wohnpark am Schloss dazu eingeladen, in die farbenreichen, geheimnisvollen Welten dieser faszinierenden Flora und Fauna „über und unter Wasser” - einzutauchen, wie der Titel dieser Werkschau besagt.

Jacqueline Wolff möchte mit ihren Kunstwerken „positive Emotionen” wecken und dazu anregen, sich selbst und die Umwelt mit Liebe zu betrachten. „Meine Kunst soll somit auch zur Verbesserung des individuellen Wohlbefindens beitragen”, unterstreicht die Künstlerin. Bekanntlich empfindet der Mensch bei lebendigen, fröhlichen Farben pure Lebensfreude und Glück. „Starke Krafttiere und Symbole begleiten uns auf unserem Lebensweg und unterstützen uns auf unserer spirituellen Reise”, weiß die Diplom-Textilgestalterin, die an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart studiert hat.

Nicht zuletzt vermitteln die Kunstwerke von Jacqueline Wolff, die Fördermitglied der Umweltschutzorganisation WWF ist, auch eine Botschaft des Engagements für den Erhalt der Artenvielfalt und der natürlichen Ressourcen. „Durch die Verbindung von Kunst und Umweltschutz inspirieren diese Gemälde die Betrachterinnen und Betrachter dazu, sich für den Schutz unserer wertvollen Natur einzusetzen”, so Jacqueline Wolff, die ihre Arbeiten schon mehrfach öffentlich präsentierte.

Deshalb malt die Kunstschaffende bewusst mit hochwertigen, langlebigen und wasserbasierenden Farben in Acryl- und Aquarelltechnik. Im Gegensatz zu lösungsmittelhaltigen Farben werden hier weniger giftige Chemikalien und Lösungsmittel zur Herstellung und Reinigung benötigt. „Da die Farben hauptsächlich auf Wasser basieren und sehr ergiebig sind, wird die Umweltbelastung reduziert“, betont Jacqueline Wolff.

Zu sehen ist die Ausstellung bis 4. Juli im Foyer des Wohnparks am Schloss.