27.03.2024

Osterfrühstück stößt auf reges Interesse

RIEDLINGEN – Am Mittwoch, den 27. März, öffnete der Wohnpark St. Barbara seine Türen für ein Osterfrühstück. Wohnparkleiterin Daniela Würfel konnte 25 Gäste begrüßen – viele von ihnen interessierten sich für das neue TALIS-Angebot und nutzten die Gelegenheit, die Wohnungen zu besichtigen.

Der Höhepunkt beim Osterfrühstück waren die von TALIS-Bewohnerin Sieglinde Kopp gebackenen Osterlämmer. Foto: St. Elisabeth-Stiftung

Das Osterfrühstück bot den Gästen die Gelegenheit, sich kulinarisch verwöhnen zu lassen und sich in gemütlicher Atmosphäre auszutauschen. Ein besonderes Highlight waren die Osterlämmer, die TALIS-Bewohnerin Sieglinde Kopp tags zuvor mit einer köstlichen Sahne-Frucht-Füllung gebacken hatte. Mitarbeitende des Wohnparks St. Barbara haben zudem zusammen mit Bewohnerinnen und Bewohnern die Räume liebevoll für das Frühstück dekoriert.

Im Anschluss an das Frühstück fand eine Infoveranstaltung zu den Details und Vorteilen von TALIS statt. TALIS - eine Abkürzung für "Täglich aktiv leben - individuell und sorgenfrei" - stellt eine spannende Alternative zum traditionellen Pflegeheim dar. Diese neue Form des Wohnens schließt die Lücke zwischen Betreutem Wohnen und Pflegeheim, speziell konzipiert für Menschen ab Pflegestufe II, die ohne nächtliche Betreuung auskommen können.

Die TALIS-Wohnungen im Wohnpark St. Barbara sind barrierefrei gestaltet und bieten modern ausgestattete Einbauküchen sowie private Badezimmer. Das Angebot beinhaltet ein bio-zertifiziertes Mittagessen an drei Tagen pro Woche, wöchentliche Reinigung der Wohnung, vielfältige Betreuungsangebote, einen 24-Stunden-Hausnotruf sowie eine zentrale Ansprechperson mit wöchentlicher Sprechstunde. Darüber hinaus werden Beratung und Vermittlung von Dienstleistungen angeboten, und Bewohnerinnen und Bewohner haben die Möglichkeit, zusätzliche Wahlleistungen wie einen Wäschedienst oder pflegerische Unterstützung durch externe Dienstleister in Anspruch zu nehmen.